Heribert - der Klosterfraunarzissengeist stellt Niederselters auf den Kopf

 

Gelungene Premiere der Laienschauspieler des SV Niederselters

 

Die Turnhalle des Turnverein Niederselters verwandelte sich am 12.+13.10. in das Kloster „Seltrisa“. Eingeladen hatten die Laienschauspieler des Sportverein Niederselters zur Aufführung des Theaterstückes „Heribert- der Klostefraunarzissengeist“ aus der Feder von Beate Irmisch.

Die Komödie in drei Akten spielte im Kloster „Seltrisa“, das von den resoluten Nonnen – Schwester Gottfrieda (Sara Zollmann), Schwester Pankrazia (Brigit Kremer) und Schwester Appolonia (Ulla Rücker-Klapper) bewohnt wird.  Um das Kloster zu bewirtschaften, werden die Nonnen sehr kreativ.
Es werden Schmerzen „gelindert“, auch wenn Pastor Moritz (Martin Stangel) davon nicht sehr überzeugt ist und es wird heimlich Schnaps gebrannt und Wein gekeltert.
Doch das Unheil bahnt sich in Form von Elvira von Suppenhahn (Tabea Knödler) und Bruno Schnappes (Leon Eisenbach) bereits an. Frau von Suppenhahn und Herr Schnappes wollen das Kloster erwerben und wickeln, gemeinsam mit dem hinterhältigen Bürgermeister Egon Dünkel (Felix Schneider), Domkapitular Hansemann (André Marchand) um den Finger.
Was können die Nonnen tun, um die Zukunft des Klosters zu sichern?
Das gelingt nur mit Hilfe von Heribert, dem Klostergeist (Sebastian Schorr), der Karlchen Krötz (Christoph Heinzberger) – dem „Mädchen für alles“ im Kloster – zum Verwechseln ähnlich sieht. Also hatte die alte Kräuterfrau Babett (Annette Rembser-Seck) doch Recht mit Ihren Vorhersehungen! Der geldgierige Bürgermeister kommt natürlich auch nicht so einfach davon: Seine Ehefrau Eulalia Dünkel (Antje Jäger) liest ihm gehörig die Leviten und die Zukunft des Klosters „Seltrisa“ ist gesichert.

Den Zuschauern wurde eine gelungene Inszenierung geboten, die mit vielen Lachern, Zwischenapplaus und kräftigem Applaus am Ende belohnt wurde.

Beide Aufführungen waren ausverkauft. Somit wurde ein Grundstein für die Zukunft des Laientheaters in Niederselters gelegt.

   

Kalender  

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
   
Keine Termine
   

Suchen ...  

   

Login Form  

   

Datenschutz & Impressum  

   
© ALLROUNDER